Über mich

Seit meiner Jugend bin ich fasziniert von den Möglichkeiten der Menschen, sich zu erkennen, zu entfalten und weiterzuentwickeln. Mich berühren bis heute die Momente in denen Menschen in schwierigen Situationen verzweifeln, weil sie glauben, keine Perspektiven mehr zu haben und annehmen, über keine Handlungsmöglichkeiten mehr zu verfügen. Noch mehr berühren mich aber die Möglichkeiten des menschlichen Wachstums. Durch meine Unvoreingenommenheit nehme ich Menschen so an, wie sie gerade sind, ohne sie dabei zu bewerten. So entsteht ein sicherer Raum, der es ermöglicht, sich mehr zu spüren, zu fühlen, der inneren Stimme wieder Gehör zu verschaffen. Ich begleite sie mit viel Verständnis und Mitgefühl auf diesem Weg, damit sie ihr Leben wieder mit Zuversicht gestalten können.

Sie bei diesem Prozess zu begleiten bereitet mir große Freude.

Meine Aus- und Weiterbildungen

Systemische Aufstellungsarbeit (Dr. Dipl. Psych. Johannes B. Schmidt, 2024)

Integrative Traumapsychotherapie (2-jährige Weiterbildung bei Dr. Dipl. Psych. Johannes B. Schmidt, Bad Wiessee, 2021-2022)

EMDR (Forum Gilching, 2023)

Heilpraktiker für Psychotherapie (Forum Gilching, 2022-2023, Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.)

Systemischer Business Coach (hauserconsulting, Augsburg, 2019-2021, DBVC e.V.)

Mediator (Akademie Anita von Hertel, Hamburg, 2005)

Atemtherapie (Holotropes Atmen nach Stanislav Grof, München, 1991-1992, 2001-2003)

Transaktionsanalyse (betriebsinterne Weiterbildung bei der Bayerischen Versicherungskammer, München, 1990-1992)

Master of Arts (M.A.) in Philosophie, Politik, Wirtschaft
Ludwig-Maximilians-Universität München (2009-2012)

Seit 1992 Rechtsanwalt, Berater
Jurastudium Ludwig-Maximilians-Universität München (1980-1985)

Meine Veröffentlichungen

Denken, Fühlen, Spüren – Eine Reise nach Innen
BoD Verlag, 2017, ISBN: 978-3-7448-5543-3